Bogen, Blech und Taktstock

Florian Breide | 15.11.2019 | Fotografie & Werbeplakat

“Bogen, Blech und Taktstock” ist ein Ensemble bestehend aus Mescheder Abiturienten, welches im Jahr 2018 gegründet wurde. Es besteht aus Zwei Violinen (Clara Köhne und Johanna Schaefer), Zwei Celli (Josefine tho Seeth und Theresa Laumann), einem Kontrabass (Jakob Schaefer), einer Posaune (Torben Bethke) und einem Klavier (Lukas Remmel). Die Arrangements der Pop- und Filmmusik für die außergewöhnliche Besetzung schreibt die Gruppe selber.

Die Zusammenarbeit mit der Gruppe fing mit einem Fotoshooting an. Die Lokation war dabei der Mescheder Bahnhof und der noch nicht eröffnete Teil der A46 im Raum Velmede. Die Bilder sollten zum neuen Programm unter dem Titel “Coming Home” passen, welches im Dezember 2019 im Campus aufgeführt wird. Die beim Shooting entstandenen Bilder wurden von mir vorsortiert und bearbeitet, sodass die Gruppe eine Auswahl von 40 Bildern hat, welche sie in der Zukunft für ihre Social Media Präsenzen nutzen kann.

Danach kam das Ensemble erneut auf mich zu, da sie ein Design für das Werbeplakat für das im Dezember anstehende Konzert brauchten. Es erklärte mir die Voraussetzungen, die das Plakat erfüllen sollte und ließ mir sonst freie Hand bei der Gestaltung.

Die Zusammenarbeit hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht, da das Ensemble sehr unkompliziert und zuvorkommend ist.